Über mich

Ich bin ein Kenner der deutschen Bestattungsbranche. 

Nach meinem erfolgreichen Studium in Wirtschafts- und Rechtswissenschaften legte ich die Meisterprüfung im Bestattungsgewerbe ab. Weiterhin bin ich Geprüfter Thanatopraktiker und führe aktuell ein Familienunternehmen der Bestattungsbranche in Nordhorn. 

Als beratender Betriebswirt halte ich Fachvorträge mit individueller Praxisanwendung unter anderem für den Fachverlag des Deutschen Bestattungsgewerbes. Für Unternehmergruppen und Berufsverbände bin ich als Impulsredner oder Unternehmensberater tätig. Ich unterstütze vornehmlich Bestattungsunternehmen und helfe in allen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre. 
Darunter fallen beispielhaft Marketing sowie betriebliche Organisation – im Besonderen Qualitätsmanagement sowie Personal, Kalkulation und Preisgestaltung. Als QM-Auditor helfe ich dem Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. bei der Zertifizierung seiner Bestattungsunternehmen. Für die Handwerkskammern Unterfranken und Düsseldorf bin ich als Mitglied in verschiedenen Ausschüssen tätig. 

Ich bin Fachautor für das "Steuerberater Branchenhandbuch" im Bereich Betriebswirtschaftslehre für Bestattungsunternehmen und Verfasser von Teilbereichen des Lehrbuches "Bestattung in Deutschland". 

Die Deutsche Bestattungsvorsorge Treuhand AG, Düsseldorf unterstütze ich im Aufsichtsrat als stellvertretender Vorsitzender.